Musikalische Vesper zum Orgeltag 2021

Ein Gesangsensemble der Emmaus-Kantorei Willich

Leitung und Orgel: Kreiskantor Klaus-Peter Pfeifer

Eintritt frei!

Bei unserer Musikalischen Vesper wird die Orgel in ihren unterschiedlichen klanglichen Facetten mit leisen und lauten Tönen erklingen. Erbaut wurde sie von der Firma Eule aus Bautzen, die einen hervorragenden Ruf besitzt und unter anderem die Orgel in der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg gebaut hat.
Albert Schweitzer schrieb einmal: „ Eine Kirche ohne Orgel ist wie ein Körper ohne Seele“. Zum Glück gibt es in allen Kirchen der Emmausgemeinde Orgeln und sie kommen auch in allen Gottesdiensten und bei Konzerten zum Klingen.
Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. In diesem Jahr wurde außerdem die Orgel von den Landesmusikräten Deutschlands zum Instrument des Jahres ernannt.
Zum „Tag des Denkmals“ am 12. September organisiert die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands bereits zum 11. Mal den „Orgeltag“.
Wir laden Sie herzlich ein, die Königin der Instrumente bei uns live in Neersen zu erleben!

Musikalischer Gottesdienst