Andreas Elias Post, Bariton
Thorsten Pech, Orgel

Beethoven, Wagner, Gounod, Dvorak, Mendelssohn Bartholdy, Franck, Rheinberger, Verdi

Eintritt: 10,00 Euro, Ermäßigt für Kinder, Schüler, Studenten und Auszubildende 5,00 Euro
Kartenvorverkauf: Ev. Gemeindebüro Willich, Krusestraße 20, 47877 Willich
Kartentelefon: 02154-4996710

Viele bedeutende Opernkomponisten haben auch Werke für die Kirche geschrieben, sei es für Besetzungen mit Chor und Orchester oder auch in kleineren Formaten mit einem Solisten, begleitet von der Orgel. Gleichzeitig haben genau auch diese Komponisten kirchenmusikalische Elemente, ob durch den Text oder durch den Gesang, in ihre großen Opernkompositionen einfließen lassen.

Einen Querschnitt solcher Musikpraxis bieten der junge aufstrebende Bariton Andreas Elias Post und der Wuppertaler Konzertorganist Thorsten Pech mit ihrem Programmformat „Himmelstöne“. Von der späten Klassik, durch Ludwig van Beethoven vertreten, bis hin zur ausgehenden Romantik eines Pietro Mascagni, reichen sich in diesem Programm die „Größen“ der Opern- und Kirchenkomposition die Hand zu einer stimmungsvollen wie abwechslungsreichen Folge.

Mendelssohn, Verdi, Wagner, oder Bizet, Franck und Gounod, vertraute Arien aus Oratorium und Oper erfahren hier die Inszenierung einer geistlichen, kirchenmusikalischen Feierstunde am Volkstrauertag.