Eröffnungskonzert - präsentiert im Rahmen des 37. Internationalen Jazzfestivals Viersen! Freitag, 20. September 2024, 18 Uhr, Kreuzkirche

„Speak Your Truth”

KLARO! verbindet die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik. Der musikalische Bogen spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Egal in welchem Genre sich die Musiker*innen von KLARO! bewegen, ihre Musik ist stets voller Passion, Neugier und Lebenslust.

Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit fünf besten Altsaxofonist*innen gewählt. Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.

Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt.

Einfallsreichtum, Vielseitigkeit und sein Streben nach Authentizität zeichnen den niederländischen Pianisten Mike Roelofs aus. Mit seinem Spiel erzählt er immer eine Geschichte und erkundet oft unkonventionelle Spielweisen.

Der holländische Bassist Jos Machtel war bis 2018 Mitglied des Brussels Jazz Orchestra und spielte u.a. mit den Brüsseler Philharmonikern. Er hat eine Professur an der Luca School of Arts in Louvain.

Gemeinsam präsentieren die vier unbändigen Klangmaler Strassmayers neue Kompositionen und Improvisationen, stets geprägt von lyrischer Schönheit, nahezu telepathischer Kommunikation und rhythmischem Drive.

Karolina Strassmayer as, fl // Drori Mondlak dr // Mike Roelofs p // Jos Machtel kb

Veranstaltet vom Förderverein Festhalle e.V. in Kooperation mit der Kreuzkirche.