In der Kreuzkirche findet am Samstag, Samstag, dem 30. November um 19.00 Uhr ein Konzert mit der Aufführung der Kantate St. Nicolas op 42, von Benjamin Britten statt. Britten komponierte sein Werk 1948. Die Kantate befasst die sich in 8 Teilen mit dem Leben, dem wundersamen Geschehen und den spirituellen Fragen des Hl. Nikolaus, Bischof von Myra.
Für die Rolle des St. Nicolas konnte Andreas Post (Tenor) verpflichtet werden. Er besticht vor allem durch die Wandlungsfähigkeit seiner Stimme, die sich in seinem breitgefächerten Repertoire widerspiegelt. Seine Konzerttätigkeit führt den Preisträger des 11. Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig regelmäßig ins Ausland. Er arbeitet mit Dirigenten wie Enoch zu Guttenberg, Hermann Max, Helmuth Rilling, Philippe Herreweghe u.a.
Neben der Streicherakademie Reifferscheid sind Florian Fleischmann (Piano), Alfred Pollmann (Orgel), Jochen Büttner (Percussion) zu hören. Schön ist, dass Schüler/ und Schülerinnen mit eingebunden werden konnten, so, wie es sich Britten, dem die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen lag, gewünscht hat.
Den Chorpart übernimmt das Bach Ensemble Niederrhein, außerdem wirkt der Kinderchor St Katharina aus Willich mit.

Die Gesamtleitung liegt bei Uwe Schulze.

Karten im Vorverkauf gibt es für 12 Euro im Gemeindebüro der Kreuzkirche und in der Hülser Buchhandlung. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro.
Der Eintritt für Personen bis zum 21. Lebensjahr ist frei.