„Das evangelische Pfarrhaus-300 Jahre Glaube, Geist und Macht: eine Familiengeschichte“
Vortrag von Cord Aschenbrenner
Musik: Giedre Siaulyte, Harfe

Gotthold Ephraim Lessing, Friedrich Nietzsche, Gottfried Benn, Albert Schweitzer, Gudrun Ensslin, Klaus Harpprecht oder Angela Merkel - der prominenten evangelischen Pfarrerskinder gibt es viele. Das protestantische Pfarrhaus selbst prägte die deutsche Geistesgeschichte wie kaum eine andere Institution. Cord Aschenbrenner erzählt die Geschichte des Pfarrhauses am Beispiel der deutsch-baltischen Pastorenfamilie von Hoerschelmann, die über neun Generationen hinweg geradezu idealtypisch das Wirken und Walten zwischen Glauben, Macht und bürgerlichem Leben verkörpert.

Eintritt frei. Im Rahmen der ökumenischen Willicher Kirchenmusiktage zum Reformationsjubiläum 2017