Programminformationen:

15 Uhr Teil 1 Meerbusch-Osterath, Ev. Kirche, Alte Poststr. 15
17 Uhr Teil 2 Meerbusch-Büderich, Christuskirche, Karl-Arnold-Str.
19 Uhr Teil 3 Meerbusch-Lank, Kreuzkirche, Nierster Str. 56

Zeitreise - 500 Jahre Kirchenmusik
Konzerte mit Musik und Moderation
mit 6 Chören, Blechbläsern und Streichern
der 3 evangelischen Gemeinden in Meerbusch

Fast alle musikalischen Gruppen der 3 evangelischen Kirchengemeinden in Meerbusch werden mitwirken, wenn es darum geht, 500 Jahre Kirchenmusik Revue passieren zu lassen.
Das Programm öffnet eine Schatztruhe musikalischer Kostbarkeiten aus diesen 5 Jahrhunderten. Es schöpft aus der großen Fülle an Stilen und Besetzungen und spannt einen weiten Bogen von der Renaissance über Barock und Romantik bis zu unserer Zeit mit ihrer stilistischen Vielfalt zwischen Neuer Musik, Pop und Gospel.
Stücke bekannter Komponisten wie Schütz, Bach, Händel (Halleluja) und Mendelssohn werden ebenso zu hören sein wie wunderbare und typische, aber weit weniger bekannte Werke.
Doppelchörige Werke verheißen ein musikalisches Raumerlebnis, Swing und Pop werden nicht fehlen.
Kurzweilige Moderationen befassen sich mit Entstehung, Form oder Bedeutung der Musikstücke.
Der Spaziergang durch 5 Jahrhunderte verbindet sich mit einem Weg durch alle evangelischen Kirchen Meerbuschs.
Die Hörer sorgen selbst für den Transfer von Kirche zu Kirche, mit Fahrrad oder Fahrgemeinschaften. Für Menschen, die nicht selbst fahren können, werden Mitnahmemöglichkeiten angeboten.
Für eine kleine Stärkung mit Speis und Trank wird gesorgt.