Konzert und Lesung mit Bach-Luther Kantaten. Zur Aufführung kommen die Kantaten „Herr Gott, dich loben wir“ BWV 16 und „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ BWV 76 von Johann Sebastian Bach

Gastredner: Professor Dr. Okko Herlyn

Mitwirkende:

Elisa Rabanus, Sopran; Esther Borghorst, Alt; Johannes Klüser, Tenor;
Sebastian Neuwahl, Bass
Chor des Kantorenkonventes Krefeld-Viersen
Camerata Louis Spohr Düsseldorf
Continuo: Stefanie Hollinger und Daniel Plöhn

Leitung:
Claudia Jacobs und Klaus-Peter Pfeifer

Eintrittskarten zu 15,- Euro.(Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen nur 5,- Euro.) Im Vorverkauf beim Ev. Gemeindeamt Viersen, Hauptstr. 124, 41747 Viersen, Tel. 02162-939900 und bei den Mitwirkenden.
Restkarten an der Abendkasse der Kreuzkirche, Hauptstraße 124, 41747 Viersen
Einlass 17.15 Uhr

Eine Veranstaltung des Kirchenkreises Krefeld-Viersen zum Reformationsjubiläum 2017

„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ heißt das Motto eines gemeinsamen Konzertes der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in unserem Kirchenkreis, mit dem das Erntedankfest am 1. Oktober 2017 festlich ausklingt. Anlass ist das 500-jährige Reformationsjubiläum, das mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert wird.
Ohne Musik und Gesang ist unser Gottesdienst nicht denkbar. Dies ist eine elementare Errungenschaft der Reformation. Martin Luther selbst führte ja den Gemeindegesang ein und war Dichter von Chorälen und Verfasser von Melodien, die sich bis heute in unserem Gesangbuch finden.
Auf diesem Fundament entstehen auch die geistlichen Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Dass seine Kantaten auch heute noch aktuell sind, wird der niederrheinische Theologe Professor Dr. Okko Herlyn dem Publikum auf seine unverwechselbare Art erläutern.