Die „Krefelder Citykantorei“ führt unter der Leitung von Christiane Böckeler am Pfingstmontag, 20.05.2024 um 12.00 Uhr in der Alten Kirche die „Nidaros Jazz Mass“ von Bob Chilcott auf. Die Begleitung übernehmen Fietje Schlegelmilch (Klavier), Paul Wunder (Bass) und Julian Böckeler (Schlagzeug).

Zum Werk: Die Nidaros Jazz Mass wurde vom norwegischen Nidarosdom Mädchenchor (Trondheim) in Auftrag gegeben und stützt sich auf eine Vielzahl von Jazz-Stilen, um eine unterhaltsame und innovative Fassung der lateinischen Missa brevis zu präsentieren. Mit einem sanften Kyrie, einem rhythmischen Gloria, einem balladesken Sanctus, entspannten Benedictus, und leidenschaftlichen Agnus Dei, bringt dieses Werk neues Leben in die vertrauten Worte und verbindet perfekt das Moderne mit dem Traditionellen.

Die Nidaros Jazz Mass gibt es in Fassungen für gleiche Stimmen und für vierstimmigen gemischten Chor. Sie kann allein mit Klavierbegleitung aufgeführt werden oder aber, so wie es im Gottesdienst in der Alten Kirche der Fall sein wird, zusätzlich mit Bass und Schlagzeug in einer Jazz-Trio-Begleitung. Die Nidaros Jazz Mass stellt so eine groovige und soulige Ergänzung des Gottesdienstes dar.

Bob Chilcott war langjähriges Mitglied bei den King’s Singers und hat sich als Komponist, besonders für Gesangsensembles und Chöre einen Namen gemacht.

Musikalischer Gottesdienst